Nachhaltige Vorteile für Körper und Umwelt

Nachhaltige Vorteile für Körper und Umwelt

Wunderwaffe Vitamin C Du liest Nachhaltige Vorteile für Körper und Umwelt 3 Minuten Weiter MSM: Dein treuer Partner in Sachen Schönheit und Gesundheit!

Der vegane Lebensstil ist inzwischen allgegenwärtig bekannt. Sowie auch die jährliche Kampagne Veganuary, die Menschen dazu ermutigt, die vegane Ernährung auszuprobieren.

Jeder der also daran teilnehmen möchte, verpflichtet sich, für einen Monat auf tierische Produkte zu verzichten und stattdessen pflanzliche Alternativen zu wählen. Ziel dieser Kampagne ist, das Bewusstsein für die Vorteile einer veganen Lebensweise zu fördern. Was anfangs also eher nur als Trend schien, ist mittlerweile zu einem richtigen Lifestyle geworden, an dem sich immer mehr Menschen anschließen.

Nämlich ist es so, dass es sich hierbei nicht immer nur um die eigene Ethik handelt, auch ist hier vor allem der gesundheitliche Aspekt stark im Vordergrund.

Genauer gesagt hat die vegane Ernährung einiges zu bieten, denn vegan zu leben bedeutet nicht nur tierische Produkte in der Ernährung zu meiden, sondern auch seinem Körper was gutes zu tun.

Vertiefen wir gar nicht erst die Problematik des übermäßigen Fleischkonsums, das sollte mittlerweile allgegenwärtig bekannt sein. 

Es geht hierbei viel mehr darum, seinem Körper die Möglichkeit zu geben, eine Auszeit zu nehmen. Deshalb wählen viele Menschen die vegane Lebensweise auch optional als Kur. Diese kurzfristige "Kur" kann dazu dienen, den Körper zu entlasten, den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln zu reduzieren und die Aufnahme von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu erhöhen. 

Darüber hinaus kann so ein Verzicht kurzfristige Vorteile wie eine verbesserte Verdauung und eine erhöhte Energie mit sich bringen. Daneben ist es jedoch super wichtig sicherzustellen, dass die Ernährung stets ausgewogen sein sollte, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten, die auch der Körper benötigt. Vor allem sind Nährstoffe wie Vitamin B12 notwendig. Der Körper kann nämlich Vitamin B12 nicht selbst produzieren, weshalb es umso wichtiger ist, die Aufnahme von diesem Vitamin zu gewährleisten.

Besonders Veganer sollten auf B12 angereicherte Lebensmittel, oder auch als Alternative Nahrungsergänzungsmittel in Betracht ziehen, um den Körper ausreichend zu versorgen. Zwischendurch sollte der B12-Status im Auge behalten werden, da ein Mangel schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Primär steht hier ebenfalls der Umweltaspekt im Vordergrund, denn der vegane Lebensstil betrifft verschiedene Umweltaspekte positiv, da die pflanzliche Ernährung oft ressourcenschonender ist. Das bedeutet, dass der Verzicht auf tierische Produkte Treibhausgasemissionen, Landnutzung und Wasserverbrauch reduziert. 

Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er tut. Jedoch lohnt es sich doch immer, etwas Neues auszuprobieren. Neue Erfahrungen bereichern schließlich das Leben und sind vor allem ein wichtiger Schritt für die Erweiterung des eigenen Horizonts.