Was bedeutet Feminismus?

Was bedeutet Feminismus?

Bloody Season Du liest Was bedeutet Feminismus? 3 Minuten Weiter How to get Glass Skin

Wartend stehe ich am Bahnhof, die Geräusche der Züge sind nicht zu überhören, doch sie verschwinden als ich mich in einen von ihnen widerspiegele. Ich fokussiere mich. Dort stehe ich, an einem warmen Sommertag, mit meinem Hijab, welches durch den Zugwind leicht weht. Der Bahnsteig ist belebt, Passagiere eilen herum. Ich schaue mich um, rechts von mir steht eine Gruppe lachender Mädels. Sie tragen Kleider, kurze Hosen, enge Tops, aber es stört mich nicht. Warum sollte es auch? Sie sehen toll aus. Eine von ihnen ertappte mich dabei, wie ich sie anschaute. Ihr Lächeln verschwand und sie sah plötzlich verärgert aus. ’’Hey, schau dir das verdeckte Mäuschen da drüben an, so kann man sich doch niemals freiwillig anziehen,’’ hörte ich sie in einem relativ schnippischen Ton sagen. Ich drehe mich weg und frage mich: Wie definiert sich Feminismus überhaupt? 

 

Für mich bedeutet Feminismus frei zu sein. Frei zu sein in jeglicher Form und Vorstellung. Es geht um Selbstbestimmung. Frei entscheiden zu können, was ich tue und wie ich es tue, denn ich bin ich und du bist du und das ist etwas Wunderbares. Feminismus bedeutet Zusammenhalt. Uns gegenseitig in unseren Entscheidungen zu bestärken, ohne den geringsten Hauch von Vorurteilen zu versprühen. 

Feminismus ist jedoch so viel mehr. 

Während im frühen 20. Jahrhundert der Feminismus sich durch das Streben nach politischer Gleichberechtigung definierte, insbesondere des Frauenwahlrechts, ist es Gegenwärtig vielfältig und inklusiver. Es geht viel mehr um die eigenen Rechte und der kulturellen Vielfalt, aber auch um Aktivismus über die sozialen Medien zu fördern. 

Der Feminismus bleibt nicht starr, sondern entwickelt sich im Anbetracht des Wandels kontinuierlich, um den sich ändernden sozialen, politischen und kulturellen Kontexten gerecht zu werden. 

Feminismus ist der schlagende Herzschlag, der die Stimmen der Frauen und aller Geschlechter erhebt, um die Ungleichheiten, Vorurteile und Diskriminierung zu bekämpfen, welche leider in unserer Welt noch immer existieren. 

Es ist das Streben nach einer Welt, in der wir Menschen unabhängig von dem Geschlecht, die gleichen Chancen, Rechte und Freiheiten genießen können. 

Hört sich das nicht wundervoll an?

Es ist ein Aufruf zur Solidarität, zur Veränderung und vor allem zur Verwirklichung einer Welt, in der die Stärke und Einzigartigkeit eines jeden Menschen gefeiert werden sollte. 

Die gute Nachricht ist, jeder von uns kann es sein. Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, indem man einfach anfängt, mehr Akzeptanz seinem Gegenüber zu schenken. Es geht darum ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Auch Selbstreflexion ist ein bedeutendes Thema. Fange an, deine Vorurteile und vor allem Privilegien zu hinterfragen und versuche, diese zu überwinden. 

Wir können die Welt nur zu einem besseren Ort machen, wenn wir gemeinsam positive Veränderungen anstreben, sei es durch kleine Taten des Mitgefühls im Alltag oder durch größere Anstrengungen für eine gerechtere Welt.