Halte deinen Geist wachsam mit diesen Tipps

Halte deinen Geist wachsam mit diesen Tipps

Darum brauchen wir Wasser Du liest Halte deinen Geist wachsam mit diesen Tipps 3 Minuten Weiter Erfrischender Wassermelonensalat mit Feta

Unseren Geist gesund und wachsam halten. Möchtest du wissen, welche Nahrungsergänzungsmittel am besten für die Gehirngesundheit sind oder welche Vorteile Neurofeedback bietet? 

Wir bei MANIA haben die Antworten.

Als ich neulich einen Artikel über Gehirngesundheit las, wurde meine Neugier geweckt. Die Überschrift "Die größte Bedrohung für unsere Gehirngesundheit" sprang mir sofort ins Auge. Besonders wurde der hohe Stress- und Angstlevel thematisiert und die kleinen Dinge, die wir im Alltag tun können, um unsere Gehirngesundheit zu unterstützen.

Unser Gehirn arbeitet wie ein Hochleistungs-Computer und benötigt kontinuierlich Energie und Nährstoffe, um optimal zu funktionieren. Es „budgetiert“ dabei wichtige Ressourcen wie Glukose, Wasser, Salz und Sauerstoff, um alle Körperfunktionen zu steuern. Wenn wir jedoch unter Stress stehen oder Angst haben, erhöht sich der Verbrauch dieser Ressourcen. Stellen wir uns also vor, unser Gehirn hat ein Bankkonto, und jede stressige Situation oder schlaflose Nacht ist eine Abhebung. Wenn wir nicht genug Einzahlungen machen – durch ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und Hydration – kann das Konto ins Minus rutschen. Über die Jahre hinweg können diese kleinen Defizite zu größeren Problemen führen, wie verminderter Gedächtnisleistung oder einem höheren Risiko für Krankheiten wie Depressionen und Herzkrankheiten.

Doch die gute Nachricht ist:

Kleine, regelmäßige Einzahlungen wie ausreichender Schlaf, genügend Wasser trinken und Stressbewältigung können das Gehirn gesund und leistungsfähig halten. So bleibt unser "Gehirn-Bankkonto" stets im Plus und wir können geistig fit und wachsam bleiben.

Hier sind also drei Dinge, die wir sofort für eine bessere Gehirngesundheit tun können:

1. Genügend Schlaf bekommen.

Genügend Schlaf ist deshalb so wichtig, weil er das Gehirn regeneriert, kognitive Funktionen verbessert und emotionale Stabilität fördert.

Solltest du regelmäßig nicht genug Schlaf bekommen, wird dein Körper irgendwann erschöpft sein und du wirst dich nicht mehr ausgeruht fühlen, selbst wenn du gut schläfst.

3. Nahrungsergänzungsmittel

Präparate wie Omega-3, Vitamin B12 und Magnesium unterstützen die kognitive Funktion und das Nervensystem, weshalb diese Ergänzungen im Alltag für uns unverzichtbar sein sollten.

2. Genügend Wasser trinken.

Hydration ist enorm wichtig für die Gehirngesundheit. Wie beim Schlaf kann die Menge an Wasser, die für dich ausreichend ist, von der idealen Menge einer anderen Person abweichen. 

Allerdings beträgt die empfohlene Tagesmenge 2-3L, an die wir uns definitiv orientieren sollten. 

Kleiner Tipp: Wenn du also am Nachmittag müde bist, ist es viel besser, ein Glas Eiswasser zu trinken, als eine Tasse Kaffee.

Tatsächlich haben unsere MANIA Energy Pearls eine positive Wirkung auf das persönliche Wohlbefinden und können dein Energieniveau auf ein ganz neues Level heben. Die Energy Pearls können ganz einfach in eine Trinkflasche mit Spiegelung integriert werden, was zusätzlich dazu beiträgt, dass man über den Tag hinweg mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.